Workaround: Windows 10 – Wenn der Diagnoserichtliniendienst nicht funktioniert

Ich hatte das Problem, dass die Netzwerkeinstellungen nicht mehr funktioniert haben und Windows eine erneute Aktivierung des Produktes verlange, jedoch nicht in der Lage war das System zu aktivieren.

Der Grund: Ein Fehler in der Benutzerkontensteuerung und Rechtevergabe. Manche Dienste hatten keine Rechte mehr zu starten.

Folgende Kommandos verschafften Abhilfe:

  1. Öffnet die Eingabekonsole als Administrator, dazu müsst Ihr in der Suchzeile cmd.exe eingeben und im Kontextmenü “Als Administrator ausführen” auswählen.
  2. Nun die folgenden 2 Befehle eingeben und jeweils mit return bestätigen:


    solltet ihr eine englisch sprachige Windowsversion benutzen sind die Gruppennamen entsprechend anzupassen:

  3.  Neustart durchführen.

33 thoughts on “Workaround: Windows 10 – Wenn der Diagnoserichtliniendienst nicht funktioniert

  1. Fantastisch!!!!!!!! Hat funktioniert!!!!!!! Ich bin total glùecklich. Hatte das Problem nach einer Systemwiderherstellung wegen mehrfachen Bluescreens. Super Tipp. Und ohne herunterladen diverser Tools. DANKE!!!

  2. C:\Users\Aalen>net localgroup Administratoren /add networkservice
    Systemfehler 1378 aufgetreten.
    Der angegebene Kontoname ist bereits Mitglied der Gruppe.
    C:\Users\Aalen>net localgroup Administratoren /add localservice
    Systemfehler 1378 aufgetreten.
    Der angegebene Kontoname ist bereits Mitglied der Gruppe.

    C:\>net localgroup Administratoren /add networkservice
    Systemfehler 1378 aufgetreten.
    Der angegebene Kontoname ist bereits Mitglied der Gruppe.
    C:\>net localgroup Administratoren /add localservice
    Systemfehler 1378 aufgetreten.
    Der angegebene Kontoname ist bereits Mitglied der Gruppe.

    hat leider nicht funktioniert

  3. Perfekt!!!!!!
    Während des Mittagessens ist der Rechner wohl abgestürzt und neu gestartet und danach war dieser Fehler da.
    Kein Internet, alle Office-Programme melden Fehler.
    Nach Anwendung dieses Tipps wieder o.k.
    Was die Frage nach dem Grund des Absturzes offen lässt. Sommerhitze?
    (Intern entstaubt inklusive Kühlrippen hatte ich schon vor zwei Wochen, als es richtig heiß war und nachmittags gar nichts mehr ging.)

  4. Vielen Dank, habe so viel probiert aus dem netz und nix hat funktioniert. Diese 2 kleine Befehle haben mir den Abend gerettet. Im Windows 10 Start mit rechter Maustaste und dann Windows PowerShell (Administratoren) wählen. ( nicht Ausführen wählen, bin so nicht als Admin rein gekommen) Die 2 Befehle eingeben und die Welt ist wieder in Ordnung.

  5. Echt unfassbar ich brauche unbedingt meinen Laptop für die Arbeit und versuche schon eine Woche lang dieses Probl beheben und hiermit hat es tatsächlich geklappt!!! Grüße und ein fettes Dankeschön gehen raus! Echt toll gemacht, danke 🙂

  6. Und auch hier…
    Windows-Update hatte den Rechner meiner Frau unbrauchbar gemacht. Kein netzwerk, abr auch keine Diagnose möglich.
    Die beiden Zeilen ausgeführt, Neustart, und alles wieder in Butter…
    Danke

  7. Affengeil,
    Besten Dank! Made my Day!
    Win und X Taste drücken, Dann Powershell (Administrator) wählen und die Befehle eingeben.
    Hat bestens geklappt.

  8. Thanks so much for providing individuals with an extremely brilliant opportunity to discover important secrets from this blog. It’s always very beneficial and also jam-packed with a good time for me personally and my office fellow workers to search your web site nearly three times in 7 days to see the newest items you have. And indeed, I’m just always impressed for the brilliant guidelines served by you. Certain 2 areas on this page are definitely the very best we have all had.

  9. My brother suggested I would possibly like this web site. He was once totally right. This submit truly made my day. You can not believe simply how so much time I had spent for this info! Thank you!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.